Die Jägergarde verleiht den Meenzer Hirsch

„Wir“ geben ehrlich zu: „Wir“ lieben Orden, sind dankbar für jeden einzelnen, der „uns“ verliehen wird. Aber eigentlich war das nicht der ursprüngliche Gedanke hinter Fastnachtsorden, wie sie heute verwendet werden. Eigentlich waren sie ursprünglich eine Persiflage auf die Orden des Militärs und sollten diese ad absurdum führen. Und genau deshalb haben „wir“ an „unserem“ Ordensempfang 2023 den Meenzer Hirsch ins Leben gerufen.

Der Meenzer Hirsch wird nicht vergeben für besonders herausragende Leistungen für die Fastnacht, sondern an Fastnachter, die sich nicht zu schade sind, über sich selbst zu lachen und am kreativsten sind, sich eine wirklich unsinnig Begründung auszudenken, warum sie den Meenzer Hirsch verdient haben. Ob das jetzt jemand ist, der sich nur regelmäßig die Fernsehsitzung ansieht, oder ein gefeierter Büttenredner ist vollkommen irrelevant. Es gibt beim Meenzer Hirsch keinen Promibonus, wobei wir „uns“ auch über Bewerbungen aus diesen Reihen freuen würden.

Was muss man tun, um den Meenzer Hirsch verliehen zu bekommen?

  • Man muss sich selbst bewerben unter bewerbung@meenzerhirsch.de
  • Die Begründung muss möglichst unsinnig sein
  • Der Ordensempfänger muss seine (kurze) Laudatio selbst halten.

Keine Angst. Die Laudatio kann, muss aber keine ausgefeilte Rede sein. Das ist auch Fastnacht, wenn die Rede eben gerade nicht perfekt ist. Nur Mut! Die Verleihung erfolgt jeweils auf dem Ordensempfang der Meenzer Jägergarde, zu dem der Empfänger dann als Ehrengast eingeladen wird.

Geplant sind drei Hirsche pro Kampagne, wobei „wir“ in dem Punkt flexibel sind, wenn besonders lustige Bewerbungen eingehen.

Und auch wenn dieser Text bewusst nicht gegendert ist. Es dürfen sich natürlich Personen jeglichen Geschlechts bewerben.

„Wir“ freuen „uns“ auf Deine Bewerbung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.