Der Meenzer Hirsch

Auf „unserem“ Ordensempfang 2023 aus der Taufe gehoben, verleiht die Meenzer Jägergarde ab der Kampagne 2024 den Meenzer Hirsch.

Hinter dem Meenzer Hirsch stehen zwei Ideen.

Zunächst einmal der ursprüngliche Gedanke hinter Fastnachtsorden. Sie wurden als Persiflage auf militärische Orden ins Leben gerufen. Genau wie die Garden eine Persiflage auf das Militär sind.  Doch heute sind viele Orden der Garden und Vereine genau das, was sie beim Militär waren: Ehrenabzeichen für besondere Leistungen. Man darf „uns“ jetzt nicht missverstehen. Diese Ehrenorden haben durchaus ihre Berechtigung, aber es ist an der Zeit, das Ganze auch einmal auf die Schippe zu nehmen. Denn dafür ist die Fastnacht da.

Die zweite Idee dahinter ist, dass „wir“ die in „unseren“ Augen wichtigste Eigenschaft innerhalb der Fastnacht fördern wollen: Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und über sich selbst lachen zu können.

Deshalb haben „wir“ uns auch schön absurde Kriterien ausgedacht, unter denen wir nach Lust und Laune diesen Orden vergeben werden:

  • Man muss sich selbst unter bewerbung@meenzerhirsch.de um den Meenzer Hirsch bewerben.
  • Die Begründung muss möglichst unsinnig sein. „Wir“ geben absichtlich keine Beispiele, was „wir“ unter einer unsinnigen Begründung verstehen. Denn „wir“ wollen die Kreativität nicht in irgendeine Richtung lenken.
  • Der/die Ordensempfänger(in) muss seine/ihre Laudatio zum Meenzer Hirsch auf dem Ordensempfang der Jägergarde selbst halten, warum er/sie den Orden verdient. Zu dem Empfang wird er/sie als Ehrengast eingeladen.

Ob derjenige jetzt ein Star auf Fastachtsbühnen ist, ein Gardist, der gerade seine Uniform bekommen hat, oder nur die Fernsehsitzung von seinem Sofa aus ansieht, ist vollkommen irrelevant. Bewerben kann sich jeder, der Spaß an der Mainzer Fastnacht hat. Genauso wenig ist relevant, ob die Laudatio geradezu Fernsehsitzungswürdig ist und sauber gereimt, oder eben improvisiert, spontan und komplett planlos. „Wir“ lassen uns komplett überraschen was kommt und jede Form hat seinen Charme. Aber bitte nicht länger als 5 Minuten.

Geplant sind 3 Meenzer Hirsche in der Kampagne – wenn „uns“ die Auswahl zu schwer fällt gibt es vielleicht mehr, wenn „uns“ die Bewerbungen nicht überzeugen vielleicht auch weniger.

Bewerbungsschluss für die Orden der Kampagne immer der 01. Dezember des Vorjahres, damit „wir“ etwas Vorlauf für die Einladung haben. Danach eingegangene Bewerbungen zählen dann für die Kampagne darauf.

Hatten „wir“ schon erwähnt, dass der Meenzer Hirsch die höchste Auszeichnung innerhalb der Mainzer Fastnacht ist? „Wir“ behaupten das einfach einmal dreist, auch wenn das „uns“ wahrscheinlich niemand glaubt 😉

„Wir“ freuen „uns“ auf Eure Bewerbungen!

Die bisherigen Ordensträger des Meenzer Hirsches sind:

  • Michael Krausch, weil er meint, Beamter zu sein ist Begründung genug
  • Stefan Schmidt wegen Klugscheißerei