Der Jägergarde Waffenrock

Aktuelles | No comments

Heute war vorweihnachtliche Bescherung. Das Uniformhaus Rütten hat den Waffenrock und die dazugehörige Weste fertiggestellt.

Uniformhaus Rütten

Der Waffenrock ist schon ewig in Planung. Bei meinem Besuch im Jägermeisterwerk im September dieses Jahres, sprach ich auch darüber, ob ich das Logo bzw. den Schriftzug für die Meenzer Jägergarde aber auch für eine Uniform nutzen dürfe und ob die Firma Jägermeister mich evtl. etwas finanziell dabei unterstützt. Mit beiden zunächst mündlichen Zusagen machte ich mich auf nach Dormagen, um mich beraten und Maß nehmen zu lassen.

Nach der Beratung habe ich als Grafiker erst einmal einen Entwurf mit dem Photoshop gebaut.

jaegergarde-uniform-entwurf

Ursprünglich wollte ich eine günstigere Lösung. Aber ganz ehrlich? Zu einer richtigen Mainzer Fastnachtsgarde gehört auch eine richtige Uniform und keine halben Sachen.

Ein passender orangener Stoff wurde gefunden, ein Stickmuster erstellt und natürlich wieder alles mit Jägermeister abgesprochen. Am 18.12. kam das Mail: Der Waffenrock ist fertiggestellt. Natürlich habe ich ihn persönlich abgeholt. Und sofort war Stimmung im Laden. Eine orangenen Waffenrock mit gesticktem Schriftzug hatten die anwesenden Gardisten u.a. von der Kölner Ehrengarde noch nicht gesehen.

Jägergarde Waffenrock

Für den Schriftzug waren fast 30.000 Stiche nötig. Die Fangschnur sitzt noch verkehrt. Da sie neu ist, ist sie extrem steif. Lässt sich deshalb nicht richtig positionieren. Sie dreht in einen Kissenbezug eingepackt jetzt ein paar Runden in der Waschmaschine, um weicher zu werden. Die Empfehlung des Zeugwart einer anderen Mainzer Fastnachtsgarde.

Für den edlen Look haben wir auch schwarze Epauletten mit goldenen Fransen anfertigen lassen. Wie schon geschrieben – keine halben Sachen!

epaulette

Zurück in Mainz musste ich natürlich mal die jetzt zusammengetragenen Uniformteile anziehen.

Meenzer Jägergarde Uniform

Die Jägergarde hat endlich eine „richtige“ Gardeuniform. Richtig vollständig ist die Uniform natürlich erst mir den bisher gesammelten Orden und Pins.

Meenzer Jägergarde Uniform

An dieser Stelle vielen Dank an das Uniformhaus Rütten und an die Firma Jägermeister für die gute Zusammenarbeit!

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.